„Doktor, ich brauche Ihre Hilfe!“

Der Patient und sein Hausarzt

  • Woran erkenne ich einen guten Hausarzt?
  • Wie kann ich ihn für meine Gesundheit optimal nutzen?
  • Wird mir auch in Zukunft „mein“ Hausarzt erhalten bleiben?

Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Wolf Rüdiger Weisbach mit großem Sachverstand aus seiner 40-jährigen Tätigkeit als Landarzt, Lehrarzt für Allgemeinmedizin und aufgrund seiner berufspolitischen Erfahrung.

Mit Sorge beobachtet er die schwindende Zahl hausärztlicher Praxen, thematisiert in aller Deutlichkeit die zunehmende Technik- und Gewinnorientierung unseres Gesundheitssystems und den drohenden Verlust seiner ethisch-humanen Grundlagen. In den Fokus seines Buches stellt er aber den Patienten. Er schildert dem Leser viel Neues, aber auch Bekanntes über „seinen“ Hausarzt und gibt Antworten auf Patientenfragen. Das hilft dem Leser, fundierte Entscheidungen in wichtigen Lebensfragen zu treffen.

Das Buch füllt eine Lücke, indem es die Bedeutung des Hausarztes in unserer Gesellschaft als Garant für eine humane Medizin darstellt. Beim Hausarzt rückt wieder der ganze Mensch, und nicht nur die zu behandelnde Erkrankung in den Mittelpunkt der Medizin.

Die Themen sind für den medizinischen Laien gut lesbar und verständlich aufbereitet und machen das Buch zu einem nützlichen Ratgeber für Jeden.

Bestellen