Patienteninfo

Nicht immer können sich Patienten alles sofort merken, was Sie als Hausärzte ihnen erzählen. Zu ausgewählten Themen stellen wir Ihnen in "Der Hausarzt" daher Patienten-Merkblätter zusammen. Diese sammeln noch einmal die wichtigsten Grundsätze zur Behandlung der verschiedenen Erkrankungen.

Ohrenschmerzen

Das sollten Sie vor der Badesaison wissen!

Vielen Schwimmern schmerzen und jucken plötzlich die Ohren. Das können erste Zeichen für eine Entzündung sein. Dem können Sie aber selbst vorbeugen. mehr

Zecken: Alles rund um den Schutz

Kaum steigen die Temperaturen, beginnt die Zeckensaison. Die Patienteninfo verrät, wo und wie Sie sich schützen können, wie Sie das Tier richtig entfernen und eine Infektion erkennen. mehr

Obstipation

Stau im Darm

Mit zunehmendem Alter leiden Männer und Frauen öfter an Verstopfung. Häufig helfen aber schon die richtige Ernährung und ausreichend Bewegung. mehr

Fettstoffwechsel

Cholesterin im Blick

Cholesterin ist lebenswichtig. Aber zu hohe Cholesterinwerte können auch Probleme verursachen. Mit einer gesunden Ernährung und körperlicher Aktivität kann jeder selbst dazu beitragen, dass sein Cholesterinspiegel im gesunden Bereich liegt. mehr

Verhütung

Thromboserisiko bei Antibabypillen

Einige Antibabypillen bringen ein höheres Thromboserisiko mit sich als andere. Die Patienteninfo gibt einen Einblick, wie die Wahl des Produkts das Risiko reduzieren kann. mehr

Merkblatt

Faszientraining durch den Tag

Das Bindegewebsnetz umspannt all unsere Muskeln und Organe.
Sorgen wir durch gezielte Bewegung dafür, dass es nicht verklebt,
erspart uns das Verletzungen und Schmerzen. Sechs Übungen
können Hausärzte und MFA leicht in den Alltag einbauen. mehr

Risikofragebogen