kurz + knapp

Forum Weiterbildung: Kompetenzzentren ausbauen!

Das Forum Ärzte in Weiterbildung im Deutschen Hausärzteverband begrüßt die Einigung von Bund und Ländern auf den Masterplan Medizinstudium 2020. „Die Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium ist eine notwendige Reform. Endlich haben alle Medizinstudierenden die Chance, die Tätigkeit als Hausärztin und Hausarzt kennenzulernen“, sagt Dr. Leonor Heinz, Sprecherin des Forums. Nun müsse die Finanzierung der Maßnahmen im Masterplan gesichert und Aus- und Weiterbildung noch besser verzahnt werden.

Das Forum Ärzte in Weiterbildung fordert daher, Kompetenzzentren und Verbundweiterbildungen auszubauen. Denn die Weiterbildung Allgemeinmedizin sei besonders vielfältig und durch häufige Stellenwechsel anspruchsvoll. „Es braucht eine strukturierte Förderung in der Weiterbildung – etwa durch Begleitseminare mit regelmäßigen Treffen sowie Unterstützung Forum Weiterbildung: Kompetenzzentren ausbauen! durch erfahrene Hausärztinnen und Hausärzte in Mentoringprogrammen. Das stärkt die Identität des Faches“, so Heinz. Der Gesetzgeber hatte im Versorgungsstärkungsgesetz eine Förderung der Kompetenzzentren vorgesehen. Diese sollen die jungen Ärztinnen und Ärzte durch eine gezielte Förderung und Koordination der Weiterbildung unterstützen und damit mehr Verlässlichkeit hinsichtlich Qualität, Wohnort und Bezahlung bieten.

PDF