Hausarzt Medizin

Vergleich von vier Biologika

Sie wollten schon immer einmal wissen, wie sich die Biologika Abatacept, Adalimumab, Etanercept und Tocilizumab bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis in Bezug auf Nebenwirkungen – ermittelt als Patient reported Outcome – unterscheiden? Genau das haben jetzt Prof. Peer Aries in Hamburg und seine Kollegen aus 18 Praxen in RheumaDATA untersucht. Bei RheumaDATA handelt es sich um ein unabhängiges Register niedergelassener internistischer Rheumatologen, die sich in der Versorgungsforschung engagieren.

In dieser ersten Analyse von 631 Patienten des Jahres 2015 konzentrierten sie sich auf Schmerzen, Fatigue und Schlafstörungen. Fatigue, Schlafqualität und Schmerz/Schmerzintensität unterschieden sich meist nur unwesentlich, so die Autoren. Erfasst worden waren alle Patienten, die eines der Biologika erhielten.

Quelle: 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumathologie, Frankfurt

(H. Brettschneider)

PDF